Ausgabe 20 – Vertrieb ist böse!!

Ein opportunistischer Verkäufer spricht mit einer überforderten Frau.

Servusla!

In dieser Ausgabe meines Blogs möchte ich über das Thema Sales sprechen. Das Thema bewegt mich sehr und ich setze mich damit bewusst auseinander, seit ich in meinem Bachelorstudium eine Vorlesung zu Vertriebsführung besucht habe. 

Ich habe mich damals für die Vorlesung entschieden, weil ich mit Sales einen riesigen innerlichen Konflikt habe. 

Der Konflikt: Wie kann eine Person vor sich selbst rechtfertigen, Menschen etwas “anzudrehen”, was sie nicht brauchen?

Damals fragte ich meinen Prof: “Wie gehen Salespeople damit um, wenn man für das Überleben des eigenen Unternehmens Umsätze erzielen muss, aber die Zielgruppe selbst in einer schlechten wirtschaftlichen Lage ist?“ Mein Prof meinte, diesen “Vertriebsdruck” müsse der Vertriebler eben aushalten

Vertrieb schien mir ein gigantischer Scam zu sein, denn viele gelebte Praktiken aus dem Vertrieb sind in meinen Augen sehr verwerflich. Ich bin beispielsweise gar kein Freund davon, meine Kunden in eine Drucksituation zu bringen oder wichtige Informationen vorzuenthalten. Vertriebler von Versicherungen erzeugen oft bewusst Angst bei ihren Kunden und nutzen menschliche Biases aus, um “den Deal zu closen”. 

Meiner Meinung nach sollte ein Vertriebler die optimale Entscheidungssituation für den Kunden schaffen, in der der Kunde ganz rational und in Ruhe die für sich beste Entscheidung treffen kann. 

Man braucht Sales aber auch, und zwar immer und überall. Auch die beste und wünschenswerteste Leistung muss verkauft werden. Beispiel: Ich engagiere mich privat in einem Chor. Selbst etwas so unschuldiges wie Tickets für das Konzert eines lokalen Chorvereins, die eigentlich nur zur Deckung der Veranstaltungskosten verkauft werden, müssen trotzdem verkauft werden. Es geht nicht ohne Sales.

Inzwischen hat sich mein Verständnis von Vertrieb verändert. Einige Jahre sind vergangen. Ich habe eine Bachelorarbeit über Vertriebsführung geschrieben, habe selbst mehrfach am eigenen Leib aus Kundensicht erfahren wie nützlich ein guter Vertriebler ist und schaue in meiner Freizeit aus Interesse Salestrainings auf Youtube. 

Ich plane aus diesem Thema eine Serie zu machen und in mehreren weiteren Blogartikeln zu besprechen, welche Salespraktiken ich gut, angemessen und effektiv finde und welche man als seriöser Geschäftspartner gar nicht anwenden kann!

So stay tuned! Ich hoffe, ich konnte dein Interesse zum Thema Vertrieb wecken. Teile mir gerne deine Gedanken mit! Schreib mir dazu gerne eine Email at hello@max-eberhardt.de !

Liebe Grüße *fliesaway*